Home   |   About   |   Journalism   |   Music   |   Beauty   |   Movies   |   Lovely Blogs   |   Impressum

Review: Bioderma

Hallo ihr Lieben!

Vor Kurzem habe ich ein Probierpaket von Bioderma erhalten. Nach einer netten Kontaktaufnahme mit Julia von Bioderma schickte sie mir passend zu meinem Hauttyp einige Produkte, die ich somit in den letzten Wochen testen durfte.


Produktpaket Bioderma Sébium Hydrabio


Die Marke Bioderma erhaltet ihr übrigens, soweit ich weiß, nur in Apotheken. Ich habe vor einiger Zeit schonmal einige Apothekenmarken ausprobiert: La Roche-Posay, Vichy, Dermasence und Eucerin. Die Posts sind noch aus der Anfangszeit meines Blogs und die Produktfotos sind teilweise nicht mehr vorhanden. Mein Fazit zu den Produkten ist aber natürlich immer noch gültig!

Nach diesen Produkten war ich deshalb nun besonders gespannt, wie Bioderma mit meiner Haut funktioniert. Grade, weil ich seit September letzten Jahres in hautärztlicher Behandlung bin, war ich neugierig, wie sich die Produkte mit meiner medizinischen Salbe vertragen, die ich einmal täglich auftrage.


Bioderma Linie Sébium


Julia hat mir zunächst einige Produkte der Linie "Sébium" mitgeschickt. Diese Reihe ist vor allem für unreine und ölige Haut geeignet.

Quelle: http://www.bioderma-deutschland.de/typo3temp/pics/Problemgesicht_01_5fe9cbb2fb.jpg

Folgende Indikationen sind auf der Website von Bioderma aufgeführt:

- unebenes Hautbild
- Unreinheiten
- große Poren
- Hautglanz
- Unterlagerungen
- Mitesser
- entzündliche Akne
- Spätakne

Viele der genannten Punkte treffen auf mich zu, weshalb ich mich von Anfang an sehr gut mit der Reihe anfreunden und identifizieren konnte.


Bioderma Sébium H2O

Sébium H2O

Preis (Shop Apotheke): 16,89€ für 500ml

Produktdetails:

"4-in-1 Reinigungslösung für Mischhaut, ölige Haut und bei Akne. Begleitend bei austrocknenden Aknetherapien. 

Wirkt talgregulierend, lindert Entzündungen und beugt der Neuentstehung von Mitessern und Pickeln vor.  Auch bei eingewachsenen Barthaaren als After-Shave-Lotion geeignet. Entfernt alle Arten von Make-up.

Ohne Parabene und ohne Alkohol. Nicht komedogen. Leichter, frischer Duft."

Hier war es natürlich etwas schwierig, das Produkt über mehrere Anwendungen zu testen. Wenn das Pröbchen einmal auf war, dann musste man es auch leeren, sodass ich nur die Anwendung, Geruch und Abschminkeffekt beurteilen kann.

Hierzu kann ich sagen, dass mir der Geruch sehr gut gefallen hat und das auch im Vergleich zum Mizellenwasser von Garnier. Auch hatte ich das Gefühl, dass man weniger Produkt benötigt, um das komplette Gesicht abzuschminken

Leider habe ich mit der ersten Anwendung extrem entzündete Augen bekommen. Ich weiß nicht, ob es eine allergische Reaktion auf der Produkt oder auf Pollen oder einfach nur eine stinknormale Bindehautentzündung war. Allerdings bin ich doch jetzt etwas skeptisch gegenüber dem Mizellenwasser.



Bioderma Sébium Global

Sébium Global

Preis (Shop Apotheke): 12,99€ für 30ml

Produktdetails:

"Für alle Formen unreiner Haut und Akne. Gegen Pickel und Pusteln. Reduziert verstopfte Poren und sorgt für ein ebenmäßigeres Hautbild. Wirkt talgregulierend und verhindert so die Neuentstehung von Pickeln und Mitessern. Ursachen und Symptome werden gleichzeitig bekämpft.  

Die leichte Textur zieht sofort ein. Nicht komedogen, ohne Parabene. 

Leichte Textur. Frischer Duft."

Das Sébium Global soll man nach Möglichkeit abends nach der Reinigung auftragen. Julia sagte mir, nur punktuell auf Unreinheiten, in der beigelegten Broschüre steht davon jedoch nichts. Ich habe es deshalb quasi als Nachtpflege verwendet.

Das Produkt hat eine gelartige Textur, die sich gut verteilen lässt, jedoch auf gereizten oder offenen Stellen leicht brennt. Mich persönlich hat das nicht wahnsinnig gestört, da mir das irgendwie immer zeigt "Ah, das Produkt arbeitet". Und da ich am nächsten Tag keine Rötungen oder sonstige Reizungen davon getragen habe - alles okay!

Vom Geruch her riecht es übrigens nach einem leichten Herrenduft oder After Shave, aber absolut nicht unangenehm. Eher erfrischend!



Bioderma Sébium AKN

Sébium AKN

Preis (Shop Apotheke): 10,89€ für 30ml

Produktdetails:

"Für die Mischhaut und ölige Haut mit starken Unreinheiten. Bei Mitesser, Unterlagerungen und tiefliegenden Entzündungen. Therapiebegleitend bei Akne geeignet. 

Antibakterielle und talgregulierende Pflege. Wirkt entzündungshemmend und beugt der Neuentstehung von Pickeln vor.  

Ohne Parabene. Nicht komedogen. Leichter, frischer Duft."

Beim Sébium AKN habe ich mich zunächst gefragt, wo der Unterschied zum Global liegt. Die Beschreibung ist in meinen Augen die gleiche, nur anders formuliert.

Auch bei diesem Produkt riet mir Julia, es nur gezielt auf Unreinheitena aufzutragen, aber auch hier habe ich mich ihr widersetzt und auf die Beschreibung in der Broschüre verlassen. Somit wurde es wieder als Nachtpflege verwendet.



Bioderma Sébium Pore Refiner

Sébium Pore Refiner

Preis (Shop Apotheke): 14,79€ für 30ml

Produktdetails:

"Bei Mischhaut und öliger Haut mit erweiterten Poren. Ideal zum Mattieren der T-Zone. 

Zur Reduktion von Mitessern. 

Führt langfristig zu einem ebenmäßigeren Hautbild. Reduziert große Poren und hinterlässt einen angenehmen Matt-Effekt auf der Haut. Ideal als Make-up Grundlage geeignet. 

Ohne Parabene. Nicht komedogen. Leichter, frischer Duft."

Dieses Produkt ist mein absolutes Lieblingsprodukt aus den Proben. Den Pore Refiner habe ich als Primer benutzt und bin in dieser Funktion absolut überzeugt von diesem. Er mattiert die Haut den ganzen Tag und hält das Make-Up an Ort und Stelle - auch bei höheren Temperaturen.

Dieses Produkt kann ich wirklich jedem ans Herz legen, der einen guten Primer sucht, der zudem auch noch eine medizinische Wirksamkeit hat. Bzw. haben soll, denn diese konnte ich aufgrund der geringen Menge natürlich nicht ausgiebig testen.

Ich habe den POREfessional von Benefit zwar noch nie probiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Pore Refiner von Bioderma eine gute, etwas kostengünstigere Alternative ist. Um das zu vergleichen, werde ich mir nun zunächst den POREfessional zulegen um dann zu entscheiden, welchen Primer ich bevorzuge.



Bioderma Hydrabio Serie


Weiter hat sie mir noch ein Produkt der Hydrabio Linie mitgesendet, da ich oftmals auch unter trockenen Stellen leide, da meine medizinische Salbe die Haut stark angreift und austrocknet.

Die Hydrabio Serie ist, wie der Name schon vermuten lässt, extra für ausgetrocknete, gereizte Haut konzipiert.
- tendenziell trockene Haut
- leichte Spannungsgefühle
- sich "unwohl" in der Haut fühlen 


 
Bioderma Hydrabio Sérum

Hydrabio Sérum

Preis (Shop Apotheke): 21,89€

Produktdetails:

"Bei feuchtigkeitsarmer, trockener und sehr trockener Haut. Für die Mischhaut mit ausgeprägten Spannungsgefühlen. Therapiebegleitend geeignet. 

Leichte, fluidartige Textur zieht sofort ein. Kühlender und hautentspannender Effekt. Für alle Hauttypen geeignet.  

Ohne Parabene. Leichter, angenehmer Duft. Nicht komedogen. 

1-2 mal täglich auf die gereinigte Haut auftragen. Tages- oder Nachtpflege darüber auftragen. Kurmäßige Anwendung über 3 Monate." 

Das Sérum der Hydrabio Linie ist eine typische Feuchtigkeitscreme - nicht mehr und nicht weniger. Ich habe sie mal tagsüber und mal nach der Reinigung aufgetragen. Komischerweise mattiert sie die Haut, was ja eigentlich ungewöhnlich für eine Feuchtigkeitspflege ist. Zudem hat auch dieses Produkt meine Haut zunächst leicht gereizt - aber wieder nicht besonders schlimm.



Und zu guter Letzt, perfekt jetzt für den Sommer, hat sie mir zwei Sonnencremes auf der Photoderm Reihe mitgeschickt:


Bioderma Photoderm Linie

 

Photoderm MAX Creme SPF 50+

Preis (Shop Apotheke): 14,79€ für 40ml


Produktdetails:


"Für sehr helle, sonnenüberempfindliche Hauttypen, mit trockener und sehr trockener Haut. Auch therapiebegleitend geeignet. 

Die nährende Textur hinterlässt sofort ein weiches Hautgefühl. Sehr hoher UVA- und UVB-Schutz. Wasserfest. Nicht komedogen.  

Für Kleinkinder geeignet. 

Ohne Parabene, ohne Duftstoffe.  

Die getönte Creme gleicht Unebenheiten aus und sorgt für ein ebenmäßiges Hautbild."


Photoderm AKN MAT Fluid SPF 30

Preis (Shop Apotheke): 14,29€ für 40ml


Produktdetails:
"Hoher Sonnenschutz für ausgeprägte Mischhaut und ölige Haut. Auch bei Akne mit Entzündungen und Unterlagerungen geeignet. Therapiebegleitend bei einer dermatologischen Behandlung.

Ultraleichte Textur verflüssigt sich bei Hautkontakt und zieht sofort ein. Hautunreinheiten klingen ab. Angenehmer Matteffekt auf der Haut. Perfekter UVA- und UVB-Schutz. Wasserfest. Nicht komedogen. 

Ohne Parabene."

Das AKN MAT habe ich als Sonnenschutz unter meinem Make-Up genutzt und auch dieses Produkt lässt sich super als Primer verwenden. Es mattiert gut und der Lichtschutzfaktor 30 reicht für meinen Hauttyp absolut aus. Kein Sonnenbrand - alles gut!



Mein Fazit:

Für mich machen die Produkte von Bioderma alle einen guten Eindruck. Welche genau man davon jetzt wirklich "braucht" muss jeder selber entscheiden. Für mich erschließt sich beispielsweise nicht der Sinn, warum ich das AKN UND das Global benutzen sollte. Da würde ich mich, wenn überhaupt, doch nur für eins von beiden entscheiden.

Den Pore Refiner werde ich mir definitiv irgendwann nachkaufen, denn er hat mich sowas von überzeugt. Und immerhin kostet er nur die Hälfte vom Benefit POREfessional und so viel besser kann der auch nicht sein - ich werde es, wie gesagt, austesten!

Zur Hydrabio Linie kann ich nicht allzu viel sagen, ich denke da sollten sich Blogger äußern, die wirklich mit extrem trockenere und empfindlicher Haut zu kämpfen haben.
 
Wie schon erwähnt kann ich mich am ehesten mit der Sébium Linie identifizieren und werde meine Hautärztin beim nächsten Termin fragen, wie sie die Produkte einschätzt und ob ich nicht langsam soweit bin von meiner medizinischen Salbe auf etwas weniger Aggressives umsteigen zu können.



Habt ihr schon mal Produkte von Bioderma verwendet? Welche Linien und Produkte haben euch dabei besonders zugesagt?

 
 
* Mit freundlicher Unterstützung von Bioderma

Kommentare:

  1. Bioderma habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Hört sich ja ganz gut an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich finde die Produkte super und werde mich demnächst damit eindecken! :)

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...